Allgemeine Verkaufsbedingungen
Allgemeine Verkaufsbedingungen
Zwischen
- EIKEN, betrieben von WB & CO, B.P.85, 73150, Val d'Isère, Frankreich – SIRET: 85062865200016 (die Marke ist per E-Mail über das Kontaktformular auf der Startseite der Website oder durch eine E-Mail an info@eikenshop.com erreichbar), im Folgenden als „Verkäufer“ oder „Unternehmen“ bezeichnet,
- und der natürlichen oder juristischen Person, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens kauft, im Folgenden als „Käufer“ oder „Kunde“ bezeichnet,
wurde Folgendes vereinbart:
PRÄAMBEL
Der Verkäufer vertreibt Produkte und Dienstleistungen ausschließlich an Verbraucher, die über seine Website (https://eikenshop.de) vermarktet werden. Die Liste und Beschreibung der vom Unternehmen angebotenen Waren und Dienstleistungen ist auf den oben genannten Websites einsehbar.
Die Website EIKEN SHOP verkauft folgende Neuprodukte: Rucksäcke, Reisetaschen, Umhängetaschen und Lederaccessoires.
Artikel 1: Zweck und allgemeine Bestimmungen
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AGB) regeln die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Online-Verkaufs von Produkten, die vom Verkäufer angeboten werden.
Diese AGB gelten für alle über die Websites des Unternehmens getätigten Verkäufe und sind integraler Bestandteil des Vertrags zwischen Käufer und Verkäufer.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit durch Veröffentlichung einer neuen Version auf seiner Website zu ändern. Die jeweils gültigen AGB sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bezahlung (oder der ersten Zahlung im Falle von Ratenzahlungen) der Bestellung gelten. Die AGB sind auf der Website des Unternehmens unter folgender Adresse einsehbar: eikenshop.com & eiken.fr.
Das Unternehmen stellt sicher, dass die Annahme der AGB durch Ankreuzen eines Kästchens und einen Bestätigungsklick eindeutig und vorbehaltlos erfolgt. Der Kunde erklärt, alle diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen sowie gegebenenfalls die besonderen Verkaufsbedingungen im Zusammenhang mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gelesen und vorbehaltlos akzeptiert zu haben.
Der Kunde bestätigt, dass er alle notwendigen Informationen und Beratung erhalten hat, um sicherzustellen, dass das Angebot seinen Bedürfnissen entspricht. Der Kunde erklärt, dass er rechtsfähig ist, einen Vertrag nach französischem Recht abzuschließen oder rechtmäßig eine natürliche oder juristische Person zu vertreten. Sofern nicht anders bewiesen, gelten die vom Unternehmen gespeicherten Informationen als Nachweis für alle Transaktionen.
Artikel 1 bis: Vorvertragliche Informationen
Der Käufer bestätigt, dass er vor der Aufgabe seiner Bestellung und dem Abschluss des Vertrags auf klare und verständliche Weise über die AGB sowie alle Informationen gemäß Artikel L. 221-5 des Verbraucherschutzgesetzes informiert wurde.
Dem Käufer wurden insbesondere folgende Informationen auf klare und verständliche Weise mitgeteilt:
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die wesentlichen Merkmale der Ware,
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der Preis der Ware und/oder die Berechnungsweise des Preises,
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gegebenenfalls alle zusätzlichen Transport-, Liefer- oder Versandkosten sowie sonstige eventuell anfallende Kosten,
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sofern keine sofortige Vertragsausführung erfolgt, das Datum oder die Frist, bis zu der der Verkäufer die Lieferung der Ware unabhängig vom Preis garantiert,
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Informationen zur Identität des Verkäufers, einschließlich seiner postalischen, telefonischen und elektronischen Kontaktdaten sowie seiner Geschäftstätigkeit, Angaben zu gesetzlichen Gewährleistungen, den Funktionen digitaler Inhalte und gegebenenfalls deren Interoperabilität, das Bestehen und die Bedingungen von Garantien sowie anderer vertraglicher Bestimmungen.
Artikel 2: Preise
Die über die Websites verkauften Produkte sind in Euro inklusive Mehrwertsteuer genau auf den jeweiligen Produktseiten ausgezeichnet. Sie werden ebenfalls auf der Bestellseite in Euro inklusive aller Steuern (MwSt. + ggf. weiterer Steuern) angezeigt, exklusive etwaiger Versandkosten.
Für alle außerhalb der Europäischen Union und/oder der Überseegebiete versandten Produkte wird der Preis auf der Rechnung automatisch ohne Steuern berechnet. Zollgebühren oder andere lokale Abgaben oder Einfuhrsteuern können in bestimmten Fällen anfallen.
Diese Gebühren gehen nicht zu Lasten des Verkäufers. Sie sind vom Käufer zu tragen (Erklärungen, Zahlungen an Behörden etc.). Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, sich über diese Aspekte bei den zuständigen lokalen Behörden zu informieren, und behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern.
WICHTIGER HINWEIS: Alle internationalen Bestellungen unterliegen Zoll- und Einfuhrgebühren, die vom jeweiligen Einfuhrland festgelegt werden. Diese Gebühren sind nicht im EIKEN-Bestell- oder Versandpreis enthalten. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für Gebühren im Zusammenhang mit dem Import. Alle Gebühren müssen vom Empfänger des Pakets bezahlt werden. Bestellungen, die als „Delivered Duty Unpaid“ (DDU) verschickt und vom Kunden nicht angenommen oder abgelehnt werden, werden vom Versanddienstleister vernichtet. Der Verkäufer erstattet in solchen Fällen keine Kosten. Bei Fragen zum Versand in Ihr Land wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Die für den Zugang zu den Websites des Unternehmens anfallenden Telekommunikationskosten trägt der Kunde. Gegebenenfalls auch die Lieferkosten.
Artikel 3: Zustandekommen des Onlinevertrags
Der Käufer hat die Möglichkeit, seine Bestellung online über den Onlinekatalog und das darin enthaltene Formular für jedes Produkt im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände aufzugeben.
Der Käufer wird über eine etwaige Nichtverfügbarkeit des bestellten Produkts oder Artikels informiert.
Damit die Bestellung gültig ist, muss der Käufer durch Klicken an der vorgesehenen Stelle die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Außerdem muss er eine Lieferadresse und eine Versandmethode auswählen und schließlich die Zahlungsmethode bestätigen. Der Verkauf gilt als abgeschlossen:
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nach der per E-Mail an den Käufer gesendeten Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer;
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und nach dem vollständigen Zahlungseingang beim Verkäufer.
Der Kunde muss eine Reihe spezifischer Schritte für jedes vom Verkäufer angebotene Produkt durchlaufen, um seine Bestellung abzuschließen. Die folgenden Schritte sind dabei systematisch:
➢ Informationen zu den wesentlichen Merkmalen des Produkts;
➢ Auswahl des Produkts, ggf. seiner Optionen, und Angabe der wesentlichen Kundendaten (Identität, Adresse usw.);
➢ Akzeptanz dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen;
➢ Überprüfung der Bestelldaten und ggf. Korrektur von Eingabefehlern;
➢ Befolgung der Zahlungsanweisungen und Zahlung der Produkte. Ein Rabattcode kann vom Kunden angewendet werden, sofern verfügbar. Rabattcodes werden ggf. im Rahmen von Werbekampagnen oder in anderen Situationen (Treueprogramme, Warenkorbabbruch etc.) vom Verkäufer ausgegeben. Die Rabattcodes sind nicht kombinierbar. Bei Eingabe mehrerer Codes durch den Kunden wird automatisch der Code mit dem höchsten Rabatt angewendet.
➢ Lieferung des Produkts.
Der Kunde erhält anschließend per E-Mail eine Bestätigung über die Zahlung sowie eine Eingangsbestätigung seiner Bestellung. Gelieferte Produkte werden an die vom Kunden angegebene Adresse verschickt. Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Bestellung verpflichtet sich der Kunde gemäß Artikel 1316-1 des französischen Zivilgesetzbuchs, seine echten Identitätsdaten bereitzustellen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung abzulehnen, z. B. bei ungewöhnlichen Anfragen, in böser Absicht oder aus legitimen Gründen.
Artikel 4: Produkte und Dienstleistungen
Die wesentlichen Merkmale der Waren, Dienstleistungen und deren jeweilige Preise werden dem Käufer auf den Websites des Unternehmens zur Verfügung gestellt.
Der Kunde bestätigt, dass er eine detaillierte Beschreibung der Lieferkosten sowie die Bedingungen für Zahlung, Lieferung und Vertragserfüllung erhalten hat.
Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung des Kunden nur im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände zu erfüllen. Andernfalls informiert der Verkäufer den Kunden entsprechend. Diese vertraglichen Informationen werden in Detailform und in Englisch oder Französisch, abhängig von der Sprache des Kunden, bereitgestellt.
Gemäß französischem Recht werden diese Informationen bei der Bestellbestätigung noch einmal zusammengefasst und bestätigt. Die Parteien vereinbaren, dass Illustrationen oder Fotos der zum Verkauf angebotenen Produkte keinen vertraglichen Wert haben.
Die Gültigkeitsdauer des Angebots der Produkte und ihrer Preise ist auf den Websites des Unternehmens angegeben, ebenso wie die Mindestlaufzeit von Verträgen, wenn diese eine kontinuierliche oder regelmäßige Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen betreffen.
Sofern keine Sonderbedingungen vorliegen, gelten die hier eingeräumten Rechte nur für die natürliche Person, die die Bestellung unterzeichnet (bzw. die die angegebene E-Mail-Adresse besitzt).
Gemäß den gesetzlichen Vorschriften zur Konformität und zu versteckten Mängeln verpflichtet sich der Verkäufer, defekte oder nicht bestellte Produkte zu erstatten oder umzutauschen. Die Rückerstattung erfolgt gemäß: siehe Rückgabebedingungen.
Artikel 5: Eigentumsvorbehalt
Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Unternehmens.
Artikel 6: Lieferbedingungen
Die Produkte werden an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse und innerhalb der auf der Website angegebenen Frist geliefert. Diese Frist berücksichtigt nicht die Zeit für die Auftragsvorbereitung.
Im Falle einer verspäteten Lieferung kann der Kunde den Vertrag unter den in Artikel L 138-2 des französischen Verbraucherschutzgesetzes vorgesehenen Bedingungen kündigen. Der Verkäufer erstattet dem Kunden dann den Produktpreis sowie die einfachen Versandkosten gemäß Artikel L 138-3 des Verbraucherschutzgesetzes.
Der Verkäufer weist darauf hin, dass mit dem physischen Besitz der Produkte durch den Kunden das Risiko für Verlust oder Beschädigung der Produkte auf ihn übergeht. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dem Transportunternehmen etwaige Vorbehalte bezüglich des gelieferten Produkts mitzuteilen.
Artikel 7: Verfügbarkeit und Präsentation
Bestellungen werden im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände oder vorbehaltlich der Lagerverfügbarkeit bei unseren Lieferanten bearbeitet. Im Falle der Nichtverfügbarkeit eines Artikels für einen Zeitraum von mehr als 10 Werktagen wird der Kunde umgehend über die voraussichtliche Lieferzeit informiert, und die Bestellung dieses Artikels kann auf Wunsch storniert werden. Der Kunde kann dann einen Gutschein über den Betrag des Artikels oder eine Rückerstattung verlangen.
Artikel 8: Zahlung
Die Zahlung ist sofort bei Bestellung fällig, auch für vorbestellte Produkte. Der Kunde kann per Kreditkarte, PayPal oder anderen im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmethoden bezahlen.
Karten, die von Banken außerhalb Frankreichs ausgestellt wurden, müssen internationale Kreditkarten sein (Mastercard oder Visa). Die sichere Online-Zahlung per Kreditkarte erfolgt über unseren Zahlungsanbieter „Shopify“.
Die übermittelten Informationen werden gemäß dem Stand der Technik verschlüsselt und können während der Übertragung im Netzwerk nicht gelesen werden. Sobald die Zahlung vom Kunden veranlasst wurde, wird die Transaktion nach Prüfung der Angaben sofort belastet.
Gemäß Artikel L. 132-2 des französischen Währungs- und Finanzgesetzes ist die durch Karte erteilte Zahlungsanweisung unwiderruflich. Mit Angabe seiner Bankdaten zum Zeitpunkt des Verkaufs ermächtigt der Kunde den Verkäufer, seine Karte mit dem dem angezeigten Preis entsprechenden Betrag zu belasten.
Der Kunde bestätigt, rechtmäßiger Inhaber der zu belastenden Karte zu sein und diese rechtmäßig verwenden zu dürfen. Im Falle eines Fehlers oder der Unmöglichkeit der Belastung wird der Verkauf von Rechts wegen annulliert und die Bestellung storniert.
Alma
Der Verkäufer bietet seinen Kunden den Kreditdienst von Alma zur Begleichung ihrer Einkäufe und zur Zahlungsabwicklung an. Dies setzt die Annahme der AGB oder des von Alma vorgeschlagenen Kreditvertrags durch den Kunden voraus.
Eine Ablehnung des Kredits durch Alma kann zur Stornierung der Bestellung führen.
Jede Kündigung der AGB zwischen dem Kunden und dem Verkäufer führt automatisch zur Kündigung der AGB oder des Kreditvertrags zwischen Alma und dem Kunden.
Ratenzahlung in drei oder vier Raten ist über unseren Partner Alma verfügbar. Die Zahlungssicherheit wird durch Alma und deren Dienstleister gewährleistet. Alle Zahlungen sind durch 3D Secure geschützt.
Kaufbetrag: Nur Einkäufe zwischen 50 € und 2.000 € sind für die Zahlung mit Alma berechtigt.
Gebühren: Bei Ratenzahlung mit Alma zahlt der Kunde Gebühren:
– Bei Zahlung in 3 Raten: (1,65 %)
– Bei Zahlung in 4 Raten: (2,46 %)
Alma ist ein Telezahlungsanbieter und stellt ein elektronisches Zertifikat als Nachweis über Betrag und Datum der Transaktion gemäß den Artikeln 1316 ff. des französischen Zivilgesetzbuches aus.
Kündigung: Jede Kündigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden führt zur Kündigung der Bedingungen zwischen Alma und dem Kunden.
Artikel 9: Widerrufsrecht
Gemäß Artikel L. 121-20 des französischen Verbraucherschutzgesetzes hat der Verbraucher eine Frist von vierzehn (14) Kalendertagen, um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, ohne Gründe anzugeben oder Strafgebühren zu zahlen – mit Ausnahme möglicher Rücksendekosten.
„Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware oder der Annahme des Angebots im Falle von Dienstleistungen.“
Das Widerrufsrecht kann durch Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen wie folgt ausgeübt werden: per E-Mail an info@eikenshop.com.
Wir weisen unsere Kunden darauf hin, dass dieses Widerrufsrecht gemäß Artikel L. 121-20-2 des Verbraucherschutzgesetzes für bestimmte Produkte nicht gilt – insbesondere für Produkte, die vom Kunden selbst verändert oder personalisiert wurden.
Im Falle eines Widerrufs innerhalb der oben genannten Frist wird nur der Preis der gekauften Produkte erstattet, nicht jedoch die Rücksendekosten.
Die zurückgesendeten Produkte müssen sich im Originalzustand befinden und vollständig sein (Verpackung, Zubehör, Anleitungen usw.), sodass sie als neuwertig wiederverkauft werden können. Wenn möglich, ist eine Kopie des Kaufnachweises beizulegen.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen stellen wir Ihnen nachfolgend ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung, das an folgende Adresse zu senden ist: info@eikenshop.com
Artikel 10: Garantien
Gemäß dem Gesetz übernimmt der Verkäufer zwei Arten von Garantien: die Konformitätsgarantie und die Gewährleistung gegen versteckte Mängel.
Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer Produkte zu erstatten oder umzutauschen, die offensichtlich fehlerhaft sind oder nicht der Bestellung entsprechen.
Die Rückerstattung erfolgt wie folgt: per E-Mail an info@eikenshop.com.
Der Verkäufer weist den Verbraucher darauf hin:
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dass er eine Frist von 2 Jahren ab Lieferung der Ware hat, um gegen den Verkäufer vorzugehen;
-
dass er zwischen Ersatz oder Reparatur der Ware wählen kann, gemäß den in Artikel L. 217-9 des französischen Verbraucherschutzgesetzes genannten Bedingungen;
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dass er in den ersten sechs Monaten nach Lieferung von der Pflicht befreit ist, das Vorliegen eines Mangels nachzuweisen.
(Diese Frist wurde ab dem 18. März 2016 auf 24 Monate verlängert, außer bei gebrauchten Waren.) -
dass der Verbraucher auch die gesetzliche Gewährleistung wegen versteckter Mängel im Sinne von Artikel 1641 des französischen Zivilgesetzbuches geltend machen kann.
In diesem Fall kann er zwischen Rücktritt vom Kaufvertrag oder einer Preisminderung wählen (gemäß Artikel 1644 des französischen Zivilgesetzbuches).
Artikel 11: Beschwerden
Falls erforderlich, kann der Käufer jegliche Beschwerden einreichen, indem er das Unternehmen unter folgender E-Mail-Adresse kontaktiert:
📧 info@eikenshop.com
Artikel 12: Rechte an geistigem Eigentum
Marken, Domainnamen, Produkte, Software, Bilder, Videos, Texte oder ganz allgemein alle Informationen, die dem Schutz geistigen Eigentums unterliegen, sind und bleiben das ausschließliche Eigentum des Verkäufers.
Durch diese AGB erfolgt keinerlei Übertragung von Rechten des geistigen Eigentums.
Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Änderung oder Nutzung dieser Inhalte – aus welchem Grund auch immer – ist strengstens untersagt.
Artikel 13: Höhere Gewalt
Die Erfüllung der Verpflichtungen des Verkäufers im Rahmen dieses Vertrags wird im Falle eines unvorhersehbaren Ereignisses oder höherer Gewalt, das/die die Vertragserfüllung verhindert, ausgesetzt.
Der Verkäufer verpflichtet sich, den Kunden über das Eintreten eines solchen Ereignisses so schnell wie möglich zu informieren.
Artikel 14: Nichtigkeit und Änderung des Vertrags
Sollte eine der Bestimmungen dieses Vertrags für nichtig erklärt werden, hat dies nicht die Nichtigkeit der übrigen Bestimmungen zur Folge, die zwischen den Parteien weiterhin in Kraft bleiben.
Jegliche Vertragsänderung ist nur gültig, wenn sie schriftlich erfolgt und von beiden Parteien unterzeichnet wurde.
Artikel 15: Schutz personenbezogener Daten
Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 haben Sie das Recht auf Auskunft, Zugriff, Berichtigung, Widerspruch und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Durch die Zustimmung zu diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen erklären Sie sich mit der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch uns zur Vertragsabwicklung einverstanden.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse auf einer unserer Websites eingeben, erhalten Sie E-Mails mit Informationen und Werbeangeboten zu Produkten des Unternehmens und seiner Partner. Sie können sich jederzeit abmelden – entweder über den Abmeldelink am Ende jeder E-Mail oder durch Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen (dem Unternehmen) per Einschreiben mit Rückschein.
Wir überwachen den Datenverkehr auf all unseren Websites.
Artikel 16: Anwendbares Recht
Alle in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen enthaltenen Klauseln sowie alle darin erwähnten Kauf- und Verkaufsvorgänge unterliegen dem französischen Recht.